Allgemeine Geschäftsbedingungen

allgemeinen Geschäftsbedingungen

§ 1 – Geschäftsbereich

(1) Für die Geschäftsbeziehungen zwischen der mae lab sagl (nachfolgend „wir“ genannt) und den Bestellern (nachfolgend „Sie“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen Ihrerseits erkennen wir nicht an. Wenn Sie Fragen bezüglich eines Aspekts unserer Geschäftsbedingungen haben, kontaktieren Sie uns bitte, bevor Sie eine Bestellung aufgeben.
(2) Wir sind berechtigt, die AGB jederzeit zu ergänzen, abzuändern oder zu löschen.

§ 2 – Angebot und Vertragsabschluss

(1) Durch die Bestellung der gewünschten Ware und dem Betätigen des „Kaufen“-Button geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages ab, das von uns ohne weitere Bestätigung durch die Versendung der Ware angenommen wird.
(2) Ihre Bestellung wird Ihnen via E-Mail bestätigt.
(3) Für Umfang und Ausführung der Lieferung sind die von Ihnen angegebenen und ausgewählten Konditionen massgebend. Der Vertrag kommt zu den im jeweiligen Angebot geltenden Konditionen (Preis, Versandkosten) zustande.
(4) Die Bestellmenge ist auf die gleichzeitige Bestellung von maximal 5 Produktartikeln beschränkt. Wir behalten uns vor, höhere Bestellungen nicht anzunehmen und/oder einseitig zu stornieren. Darüber werden Sie gesondert informiert.
(5) Der Kauf von mae Schuhen und Gürteln, ist ausschliesslich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Es ist untersagt, die erworbene Ware gewerblich weiter zu vertreiben. Entsprechende (marken-) rechtliche Maßnahmen bleiben vorbehalten. Wenn Sie eine größere Warenmenge oder Waren für den gewerblichen Weiterverkauf bestellen möchten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt (onlinestore@maemade.ch) auf. Findet keine Kontaktaufnahme statt oder werden mehrere hohe Bestellungen über einen kurzen Zeitraum platziert, behalten wir uns vor, die Bestellungen einseitig zu stornieren.

§ 3 – Herstellung und Produktfarben

(1) Bitte beachten Sie, dass alle unsere Produkte vollständig von Hand hergestellt werden. Aus diesem Grund können sie leichte Unterschiede mit den auf den Fotos abgebildeten Modellen vorweisen.
(2) Wir bemühen uns, die Farben der Produkte wahrheitsgetreu darzustellen. Bitte beachten Sie, dass möglicherweise geringfügige Unterschiede zwischen den Bildfarben und den tatsächlichen Farbtönen festgestellt werden können. Leichte Farbunterschiede sind in den meisten Fällen durch die On-Screen-Farbeinstellungen generiert und stellen keinen Mangel der Ware dar. Sollten Sie Fragen zu unseren Produkten haben, stehen wir gerne zur Verfügung: onlinestore@maemade.ch

§ 4 – Preise und Bezahlung
(1) Die Preise sind in Schweizer Franken, Euro, US Dollar, Japanischen Yen, Koreanischen Won oder Singapur Dollar angegeben. Die Währung einer Bestellung ist abhängig vom Bestimmungsland einer Bestellung.
(2) Bestellungen, die in die Schweiz oder Liechtenstein geliefert werden, sind in Schweizer Franken abgerechnet, alle anderen werden in Euro zu begleichen.
(3) Lieferungen erfolgen grundsätzlich nur gegen Bezahlung mit den akzeptierten Zahlungsmitteln Visa, Mastercard, American Express, JCB und Paypal. Schweizer Kunden können auch mit Vorauskasse oder Postcard bezahlen.
(4) Die Gesamtkosten der bestellten Artikel inklusive die Versandkosten, werden Ihnen wie im Webformular angezeigt in Rechnung gestellt.
(5) Liegt die Lieferadresse ausserhalb eines unter Punkt (2) genannten Landes oder Ländervereinigung, werden Einfuhrzölle und Mehrwertsteuerabgaben der jeweiligen Länder zu Ihren Lasten verrechnet.

§ 5 – Lieferkonditionen und Terminkonditionen

(1) Die Gürtel werden nur ab Bestellungsbestätigung hergestellt. Die Produktionszeit variiert zwischen 7 und 21 Tagen, exkl. Lieferzeit.

(2) Für unten aufgeführte Regionen gelten unverbindlich die folgenden Lieferzeiten (Arbeitstage Montag–Freitag):
Schweiz: 2-3 Tage
Deutschland: 3-5 Tage
Europa: 3-7 Tage
USA & Canada: 3-7 Tage
Japan: 3-7 Tage
Rest of the World: 4-10 Tage

(3) Versandpreis
Der Versandpreis ist abhängig vom Bestellwert und wird im Warenkorb angegeben.

(4) Import, Taxen und Zollabgaben
Bei Lieferungen außerhalb der Schweiz und Lichtenstein, fallen Zoll, MwSt. und Importtaxen an. Diese sind vom Empfänger bei der Entgegennahme der Lieferung zu bezahlen.

(5) Lieferart
Grundsätzlich gilt die Schweizerische Post als Versandservice
Tracking: Schweizer Post.

Für weitere Fragen stehen wir unter onlinestore@maemade.ch von Montag – Freitag gerne zur Verfügung.

§ 6 – Umtauschrecht und Warenrückgabe
(1) Sie haben das Recht, wenn Sie aus irgendeinem Grund unglücklich mit Ihrem neu gekauften Produkt sind, das Produkt innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu retournieren.
(2) Alle auf diesem Weg retournierten Artikel werden von uns vor der Rücknahme kontrolliert. Gekaufte Produkte dürfen keine Spuren von Gebrauch aufweisen. Die Kosten für den Rücktransport tragen Sie. Eine Rücknahme wird abgelehnt wenn:
– Spuren des Gebrauches sichtbar sind.
– das Produkt auf Grund des Transportes beschädigt wurde.
Es wird lediglich der Verkaufspreis zurückerstattet; Allfällige Zölle, Steuern sowie die ursprünglich angefallenen Versandkosten werden nicht zurückerstattet.
Die Rückerstattung des Verkaufspreises erfolgt über denselben Weg, wie uns die ursprüngliche Zahlung erreicht hat. Sollten Sie per Vorauskasse bestellt haben, bitten wir Sie, Ihre Bankverbindung bekanntzugeben.
(3) Sollte das Produkt Qualitätsmängel aufweisen oder nicht von Ihnen bestellt worden sein, wird mae lab sagl gerne den Kaufpreis, die Transportkosten für das Retournieren, die angefallenen Zölle und Steuern (durch Quittungen zu beweisen) sowie die ursprünglichen Versandkosten zurück erstatten. Die Produkte werden nicht zurückgenommen, wenn die Produkte Spuren des Gebrauches aufweisen, wie beispielsweise:
– Spuren, welche auf normalem Traggebrauch basieren
– Höhere Umstände, beispielsweise Naturkatastrophen
– Spuren von unsachgemäßem Gebrauch
– Eingriffe des Käufers oder Drittpersonen
– Extremer Gebrauch oder extreme Beeinflussung durch den Kunden
(4) Sollte das Produkt während des Rücktransportes verloren gehen, werden keine Kosten zurückerstattet. Wir empfehlen, das Produkt mit einem Anbieter zu senden, welcher Track & Trace offeriert.

§ 7 – Unser Recht
Wir sind berechtigt, vom Vertrag auch hinsichtlich eines noch offenen Teils der Lieferung oder Leistung zurückzutreten, wenn falsche Angaben über Ihre Kreditwürdigkeit gemacht worden sind.
§ 8 – Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises und der zugehörigen Kosten bleibt die gelieferte Ware in unserem Eigentum.
§ 9 – Datensicherheit
(1) Die Daten werden mit bewährter SSL-Technologie verschlüsselt. Jede Transaktion wird online beim zuständigen Kreditkarten Unternehmen autorisiert und geprüft. Gesperrte oder falsche Kreditkarten können nicht verwendet werden. Wir verpflichten uns, keine Kundendaten an Dritte zu verkaufen oder weiterzugeben. Eine Ausnahme bildet das Weitergeben von Kundendaten aus logistischen Gründen (Versandpartner).
§ 10 – Schutz des geistigen Eigentums
Unsere Marken, geschäftlichen Bezeichnungen, Designs, Produkte und Inhalte der Website sind urheberrechtlich geschützt. Modifikationen, Reproduktionen, Nachahmungen jeglicher Art sind untersagt.
§ 11 – Schlussbestimmungen
(1) Für Kunden in der Schweiz: Die vorliegenden AGB und die Verträge, die aufgrund dieser AGB geschlossen werden, unterliegen Schweizer Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Gerichtsstand ist Locarno.
(2) Für alle anderen Kunden: Für alle Geschäfte gilt Schweizer Recht. Gerichtsstand ist Locarno. Dies gilt bei Ihnen als Verbraucher jedoch nur soweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechtes des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, entzogen wird. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.
(3) Für den Fall, dass einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein sollten, wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksamen Regelungen werden durch solche ersetzt, deren Regelungsgehalt denen der unwirksam gewordenen möglichst nahe kommt.

Terms and Conditions

terms and conditions

1 – General
(1) The following terms and conditions shall govern the sale by mae lab sagl (named “us”) and the buyer (named “you”). Any terms and conditions that you propose or object to are subject to our written consent. By placing an order with us, it is deemed that you have read, understood and agreed to our Terms and Conditions. If you are unhappy with any aspect of our terms and conditions, please contact us before placing an order.
(2) We reserve the right to add, delete or amend these Terms and Conditions without prior written notice at any time, at our sole discretion.

2 – Contract
(1) Orders are only possible via the maemade.ch website. As soon as you have filled in the order form and confirmed your order with the “buy now” button, a contract between you and us is established in accordance with the conditions below (Prices, Shipping etc.) without a separate fulfilment confirmation from us.
(2) Allo rodersi will be confirmed by email (order confirmation).
(3) The placed order and chosen conditions are representative for the delivery of our products. The prices and conditions shown at the time you placed the order and confirmed with “BUY” apply.
(4) The order volume is limited to maximum 5 products per order. We reserve the right to refuse or cancel orders beyond this volume. You get a separate notice about the exercise of this right.
(5) The purchase of mae products, shoes and belts, are for personal use only. Distributing the acquired products for a commercial purpose is prohibited. Please notice that we will claim our according trademark rights. If you wish to place an order of a higher volume or for commercial distribution, please contact us for an individual order (onlinestore@maemade.ch). In case of non-information, high volume orders or high rates of orders in short term, we reserve the right to refuse or cancel your order.

3 – Production and Colour of Products
(1) Please note that all our products are handmade and may therefore present minor differences to what is shown on the photographs on the website.
(2) We obviously try to represent the colours of all our products truthfully. Please note that there may be minor differences between the colours that appear in photographs and the actual colour shades. These slight differences are in most cases due to the on-screen color settings and do not constitute a merchandise defect. Should you have any further questions about our products, feel free to contact with us at onlinestore@maemade.ch

4 – Prices and Payment
(1) Prices are listed in Swiss francs, euros, US dollars, Japanese yen, Korean won or Singapore Dollars. The currency used for an order depends on the country to which the order is to be delivered.
(2) Orders that are delivered to Switzerland or Liechtenstein are calculated in Swiss francs. Orders to any other country from the ones mentioned, are calculated in Euros.
(3) Accepted methods of payment are Visa, MasterCard and Paypal. Swiss customers may pay via prepayment (bank transfer) and Swiss customers may also pay with Postcard.
(4) The total cost of your items ordered plus shipping fees as displayed on the web will be billed to your credit card.
(5) If the shipping address is located outside Switzerland or Liechtenstein, you will be charged the country’s applicable import duty and sales tax.

5 – Delivery
(1)The espadrilles are generally shipped after two days as from order confirmation. The belts are produced only as from order confirmation. Production time varies from 7 to 21 days, to which delivery time must be added.

(2) The following delivery times are valid without obligation for the regions listed below (working days Monday–Friday):
Switzerland: 2-3 days
Germany: 3-5 days
Europe: 3-7 days
US & Canada: 3-7 days
Japan: 3-7 days
Rest of the World: 4-10 days

(3) Shipping Price
The shipping price depends on the order and is indicated in the shopping cart.

(4) Additional Costs

For deliveries outside Switzerland and Liechtenstein, duty, sales tax and import taxes will be charged and are to be be paid upon delivery.

(5) Method of Delivery
Our items are usually sent via the Swiss Post delivery service.
Tracking: Swiss Post.

We will be glad to answer any further questions you might have, from Monday to Friday at onlinestore@maemade.ch

6 – Your rights of Return
(1) We gladly accept returns for any reason within 14 days from shipping date. Shipping charges are not reimbursed.
(2) We will control all returned products. All goods must be returned in perfect condition without signs of usage. You have to pay the postal fees for this kind of return. We will dismiss the returned product if:
– The product shows signs of visible use
– The product is damaged as a result of return transport
We reimburse your payment (Duties, taxes and other expenses excluded). In case of return, you will be charged for all shipping charges.
The refund of the sale price will be carried out in the same manner as the original payment was made. If you used the pre-payment method to order, we would ask you to please include your banking details.
(3) If the product is in any way faulty or does not conform to the order placed, we will gladly refund the purchase price paid, the return shipping cost; any customs, duties and goods taxes (upon proof of payment i.e. a receipt), plus the original shipping costs. Likewise, no good will be taken back if it shows signs of damage or interference, such as
– Natural wear and tear
– Events out of our control e.g. natural disasters
– Signs of improper use
– Interference by the customer or a third person
– Extreme use or extreme influence by the customer
(4) No cost will be covered should the product/s go missing during the return shipping. We advise you to send all items back with a transport firm which provides a track & trace service.

7 – Our right
If you supplied us with incorrect information about your creditworthiness we reserved the right to withdraw from the contract in whole or in part.

8 – Reservation of proprietary rights
The goods shall remain our property until you have fully paid any and all debts as of the contracting date, including the current account balance if any.

9 – Secure Transactions
Secure Transactions – Our e-commerce system uses SSL (Secure Sockets Layer) – the industry standard for encryption technology used to create a secure transaction environment for commerce on the Internet. If your browser and local network support the use of encrypted data transmissions, our Secure Checkout mode locks all information (i.e.: your credit card number) passed from you to mae in an encrypted envelope, making it extremely difficult to be intercepted by an unauthorized party. SSL technology is compatible with Netscape, Internet Explorer, AOL, Web TV and most other browsers.

10 – Copyrights
All rights of trademarks, designs, texts and all other products are under our sole copyright. This website is protected by copyright. Modifications, reproductions or any imitation or copy is forbidden.

11 – Miscellaneous Terms
(1) For Customer in Switzerland: All terms and contracts under this agreement are governed by Swiss Law without regard to conflict of laws. UN purchasing law (CISG) is excluded. The designated court is Locarno, Switzerland.
(2) For other Customer: All terms and contracts under this agreement are governed by Swiss Law without regard to conflict of laws. UN purchasing law (CISG) is excluded. The designated court is Locarno, Switzerland, if it is allowed to choose a court of jurisdiction. This does not apply for compulsory law of the country in which the customer has its common residence.
(3) Should a provision of these general conditions of supply prove to be wholly or partly invalid, the parties to the contract shall jointly seek an arrangement having a legal and economic effect which will be as similar as possible to the invalid provision.